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header UNSER AMPELANSATZ

BITTEN. FORDERN. KLAGEN.

Rechtssuchende erwarten, eigene Interessen bestmöglich regeln zu lassen. »Bestmöglich« heißt auch, den Konflikt mit der Gegenseite nicht unnötig zu eskalieren. Aufgrund ihrer berufsbedingten Signalwirkung und den zumeist standardisierten Vorgehensweisen können weder Polizei noch »herkömmliche« Rechtsanwälte diesen Erwartungen in einer Vielzahl der Fälle gerecht werden.

Für viele Menschen ist mit dem Einschreiten der Polizei eine Grenze überschritten, eine gütliche Einigung wird unvorstellbar.

Nahezu identische Konsequenzen hat der übliche Initialkontakt eines Anwalts: Das von Forderungen und Drohungen durchzogene Schreiben reißt oft alle Brücken ein und nimmt in aller Regel die Möglichkeit, einer schnellen und für alle Seiten befriedigenden Übereinkunft.
Eine Lösung des beschriebenen Problems bietet unser Ampel-Ansatz:
Bitten. Fordern. Klagen!. Dank diesem sind wir in der Lage, sehr viele Interessen Rechtssuchender ohne bürokratisches, aufwendiges, kräftezehrendes und langwieriges Anwaltsgeplänkel durchzusetzen.

Zwei Beispiele des Ampelansatzes:

1.
Wir rufen den Nachbarn einfach an und bitten ihn, den Rasen nicht mehr sonntags zu mähen.
2.
Wir suchen das betroffene Elternteil persönlich auf und bitten es, den Unterhaltspflichten nachzukommen.
Sehr häufig tritt bereits hier die gewünschte Wirkung ein – ganz ohne Polizei, Post vom Anwalt und vergiftete Atmosphäre. Falls nicht, gehen wir ins Phase 2 über…
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Phase 1: BITTEN

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INFORMELL, DEESKALIEREND, LÖSUNGSORIENTIERT, OHNE PARAGRAFEN

Im Sinne aller Beteiligten ist uns sehr daran gelegen, deine Interessen möglichst schonend durchzusetzen. Deshalb suchen wir zunächst so oft es geht das persönliche Gespräch mit der Gegenseite – informell, deeskalierend und lösungsorientiert: Verstehen, verstanden werden, Interessen abgleichen, Forderungen benennen und bestenfalls eine Einigung erzielen. Nicht selten gelingt es uns dank respektvoller und konstruktiver Kommunikation, die Gegenseite von unseren Ansprüchen zu überzeugen. Wir sind der Überzeugung, dass ein persönliches Gespräch häufig zielführender ist, als 20 Einschreiben.

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Phase 2: FORDERN

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FORMELL, BESTIMMT, INTERESSENORIENTIERT

Falls unsere Bemühungen, deine Interessen möglichst harmonisch durchzusetzen, nicht erfolgreich waren, verschärfen wir den Ton. Wir fordern mittel Einschreiben unter Setzung einer Frist die Erfüllung unserer Forderungen und weisen auf entsprechende Konsequenzen bei Nicht-Erfüllung hin. Wir bleiben bedingt gesprächsbereit.

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Phase 3: KLAGEN

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KOMPROMISSLOS, VEHEMENT, AKRIBISCH

Wir lassen uns nicht hinhalten. Ist die Frist verstrichen oder werden Zusagen nicht eingehalten, weicht unsere Gesprächsbereitschaft einem knallharten Durchgreifen. Zur Durchsetzung deiner Interessen bedienen wir uns der vollen Breite juristischen Handwerkzeugs. Wir reichen beim zuständigen Gericht eine Klage ein, die dank unserer Teamstruktur und unseres beispiellosen Netzwerks gleichermaßen akademisch wie praktisch fundiert ist. Wie der Volksmund schon sagt: »Wer nicht hören will, muss fühlen«.